Seit dem 25.08.1957 besteht der Hundesportverein Marl-Frentrop nun schon.

Mehrfach musste der Standort gewechselt werden, bis schließlich 1972 an der Hervesterstraße 200 das Gelände gepachtet werden konnte,
wo bis heute das Training läuft, Kurse, als auch Veranstaltungen wie Turniere und Prüfungen stattfinden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Vielleicht haben den Verein die häufigen Standortwechsel geprägt, denn schon immer beschritt er neue Wege im Hundesport, um diesen
auch einem breiteren Publikum näher zu bringen.

So wurden schon frühzeitig „Tage der offenen Tür“ angeboten, durften die Sportler ihr Können auf den großen Zuchtschauen in Dortmund
zeigen und wurden für Hundehalter ohne sportliche Ambitionen Ausbildungskurse vom Welpen bis zum erwachsenen Hund angeboten.
Als „Agility “ 1990/91 vom DVG in das Sportprogramm aufgenommen wurde, war der HSV Marl- Frentrop einer der ersten Vereine, bei dem
dieser Sport angeboten wurde.

Die Möglichkeit, dass ein Verein alle Sportarten anbieten kann , ist auch heute noch selten, beim HSV Marl-Frentrop aber möglich.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Engagiert sind die Mitglieder aber nicht nur auf sportlicher Ebene, sondern auch als Helfer auf Großveranstaltungen, auf deutscher oder internationaler Ebene, aber auch auf dem eigenen Platz, wo sie sich mit Fachwissen, Geduld und Zeit beim täglichen Training, auf
Veranstaltungen, Kursen und Arbeitseinsätzen einbringen. Danke, denn ohne diesen Einsatz könnte der HSV Marl-Frentrop nicht existieren.
Danke auch an alle, die den Verein durch ihre Spenden unterstützen oder unterstützt haben.