THS

Turnierhundsport (THS) lässt sich am Besten mit dem Slogan „Sport mit dem Hund“ beschreiben. Er ist für alle geeignet, die Spaß an sportl. Aktivitäten in Harmonie mit ihrem Hund haben. Alter (Mensch) und Größe des Hundes spielen eine untergeordnete Rolle. Dafür gibt es Altersgruppeneinteilungen.
Im Turnierhundsport gibt es verschiedene Bereiche, so dass jeder das richtige Betätigungsfeld für sich und seinen Hund finden kann.

Königsdisziplin ist der Vierkampf (VK). Er besteht besteht aus einem Gehorsamsteil und drei sportl. Elementen. Im sportl. Bereich sind Schnelligkeit, gepaart mit „Fußarbeit“ gefragt. Der Vierbeiner muss einige Hindernisse überwinden und der Zweibeiner braucht nur möglichst schnell neben her zu laufen.

Beim Geländelauf (GL) kann man zwischen 2000 und 5000 Metern wählen. Es geht dabei über Stock und Stein und verlangt eine gute Kondition.
Beim THS müssen Mensch und Hund gut aufeinander abgestimmt sein. Jedes Team kann nur so viel erreichen, wie der Schwächste aus dem Team leisten kann. Bei all dem Vergnügen, das das Laufen und Springen mit sich bringt, gehört auch eine gute Ausbildung des Hundes im Gehorsamkeitsbereich dazu.